© by Jugendchor Malters

Schweizerisches Kinder- und Jugendchorfestival 2015

14. - 17. Mai 2015 in Disentis.

 danke   merci    grazie   grazia 

Liebe Eltern
Liebe Jugendliche

Zum diesjährigen SKJF reisen wir ins Graubünden nach Disentis. Ich freue mich auf ein paar unvergessliche Tage. 20 SängerInnen werden teilnehmen.

 

Gruess,

Fredi

DER AUFTRITT AM SKJF 2015

IMPRESSIONEN 2015

1/27

NEWS-FEED VOM SKJF

RSS Feed

Auch dieses Jahr wie schon 2011 und 2013 (Lausanne und St.Gallen) sind wir ans Schweizerische Kinder- und Jugendchorfestival nach Disentis gereist. Im Zug haben wir bereits musiziert und zwar mit einer kleinen Gruppe Behinderter, die sich sehr gefreut haben mit uns das Zündhölzli und andere Mundart Lieder zu singen. Am Nachmittag sind wir gegen Zwei Uhr angekommen und von unseren Guides Rinaldo und Carla empfangen und zur ersten Choricalprobe in unserem Tridem (das heisst unsere Gruppe von drei Chören)geführt, die auf einem Bio-Bauernhof mit zwei anderen Chören stattfand. Wir probten nicht nur für das Chorical, welches ein Musical mit allen Chören ist und am Samstag aufgeführt wurde, sondern wir studierten auch einen Jingle ein, um unser Tridem am Abend vorzustellen. Die anstrengende Choricalprobe war aber nicht das einzige was wir am Ankunftstag machten; wir tanzten in den Pausen und waren als Zuhörer am Eröffnungskonzert des SKJFs, das gleich nach dem Abendessen im Sportzentrum statt...

16.5.2015

Was für ein erwachen. Die Sonne scheint und die Berge sind mit pracht-weissem Zuckerschnee überzogen. Ein Wintermorgen wie im Bilderbuch. Jedoch mitten im Mai und ohne gültiges Skiticket. 

 

Bereits ist die Hälfte des SKJF's geschafft. Wir freuen uns nun, unser können der Bevölkerung von Disentis präsentieren zu dürfen. 

Am Morgen stand zuerst die Choricalprobe auf dem Programm. Ein gigantisches Lichterspektakel mit einem eindrücklichen Konzert auf der Hauptbühne.

 

Satt vom Mittagessen,  hat sich unser Chor auf den Weg zum Bahnhof in Disentis gemacht. Vor einem begeisterten Publikum gaben wir einige unserer Stücke zum Besten. Auch vor dem Eurospar und dem Hotel La Furca durften wir kurze Konzerte spielen. Zur Abrundung wurden wir vom Hotel-Ehepaar als Dank zu einem Freigetränk eingeladen. Besten Dank für das Ice-Tea Spritz (IceCo*). 

 

 

 

 

* IceCo ist eine Mischung aus Coca Cola und Ice Tea. Esch den emfall no fein :) Danke Thomas für den kreativen Vorschlag!

 

16.5.2015

Der zweite Tag am diesjährigen Festival begann für alle mit einer grooossen Überraschung. Es hat geschneit. Bis nach ganz unten. Die Eisheiligen meinten es nicht so gut mit uns und bescherrten den Bündner mitte Mai noch einmal eine Portion der weissen Pracht. So blieb uns nichts anderes übrig, als mit den Winterjacken und etwas ungeeignetem Schuhwerk ins Sportzentrum zu laufen. Die Reise dauerte knapp 20 Minuten bis zum Sportzentrum. Kaum angekommen begann bereits das Programm. 

Nach dem Mittagessen stand der tägliche Workshop an. Wir durfen neue Tänze lernen und uns in der Stimmbildung weiterentwickeln.

Am Abend stand dann der grosse Auftritt an. Unser Jugendchor durfte sich als dritter den anderen SKJF-Teilnehmenden sowie den Eltern präsentieren. Und dies gelang uns sehr gut. Bereits nach wenigen Sekunden fieberte das Publikum lautstark mit und begann sogar zu tanzen.

Nach dem grossen Festivalkonzert sind wir gemeinsam zurück in die Unterkunft gefahren. 

Und dorft wartete...

14.5.2015

Tag 1 am diesjährigen SKJF in Disentis

 

Nach einer 3-stündigen Zugsreise quer durchs Bündnerland, sind wir nun in Disentis angekommen. Schon während der Hinfahrt haben wir gesungen, getanzt und den Pendlern gezeigt, dass in unsem Jugendchor viel Elan steckt.

 

Kaum angekommen durften wir an der ersten Choricalprobe im Tridem teilnehmen. Auch am Jingle haben wir getüftelt.

Als grosser Programmpunkt des heutigen Tages, stand das Eröffnungskonzert im Sportzentrum an. Nebst Informationen zum diesjährigen SKJF, haben sich alle Chöre in einem kurzen Auftritt den anderen Teilnehmer vorgestellt.

 

Sogar das Wetter hat es heute noch gut gemeint mit uns. Nebst ein paar harmlosen Quellwolken schien meistens die Sonne. Doch bereits morgen soll es vermehrt regnen und bei uns in Disentis sogar schneien. Wer weiss, vielleicht überraschen wir Euch schon morgen mit den ersten Schneebilder der anstehenden Sommer-Skisaison:)

 

Mit vielen tollen Eindrücken des ersten Tages freuen wir uns nun auf unser Bett i...

13.5.2015

Bereits wird fleissig gepackt. Denn, Morgen geht's los. 

 

Der Jugendchor Malters reist nach Disentis ans grösste Kinder- und Jugenchorfestival der Schweiz. Bereits zum fünften Mal wird dieses Festival durchgeführt. Es bietet sämtlichen Chören der Schweiz eine gute Möglichkeit sich auszutauschen und gemeinsam Musik zu machen.

 

Gemeinsam mit rund 20 Jugendlichen reist Fredi Fluri während knapp 4 Tagen ins bündnerische Disentis oberhalb von Sedrun. Schon seit fast einem halben Jahr wurden neue Songs eingeübt, alt

Bekanntes repetiert und sich mit einigen Ideen auf das Festival vorbereitet. 

 

Nachdem wir in St. Gallen vor zwei Jahren eine unvergessliche Zeit erleben durften, freuen wir und nun auf Disentis. Und wer weiss: Vielleicht sehen wir ja die beiden bekannten Steinböcke aus der Fernsehwerbung - falls es uns nicht einschneit. 

 

Alle Informationen findest du auf unsere Homepage.

Please reload